»ES IST GESCHEHEN, UND FOLGLICH KANN ES WIEDER GESCHEHEN: DARIN LIEGT DER KERN DESSEN, WAS WIR ZU SAGEN HABEN.«

Primo Levi (Überlebender von Auschwitz, italienischer Schriftsteller, 1919 – 1987)

Verfolgte

Die Wanderausstellung „entrechtet - vertrieben - ermordet. Verfolgte des Nationalsozialismus in Schaumburg“ zeigt auf 20 Bannern das Schicksal von verfolgten Menschen. Es sind Juden, politische und religiöse Gegner, Menschen mit Beeinträchtigungen und Zwangsarbeiter, deren Biografien exemplarisch für alle anderen Opfer dargestellt werden. Sie wohnten in Stadthagen, Rinteln, Bückeburg, Bad Nenndorf, Bad Eilsen, Rodenberg, Obernkirchen, Sachsenhagen und Nienstädt. Fotos und Dokumente veranschaulichen ihr Leben. Die Wanderausstellung „entrechtet - vertrieben - ermordet“ kann hier online eingesehen werden.

Erwin Rautenberg

Erwin Rautenberg, seit 1951 amerikanischer Staatsbürger, wurde in Los Angeles ein erfolgreicher Unternehmer.

Karl Abel

Nach dem KPD-Verbot 1956 wurden Abel die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt.

Clara Asch

1942 wurden Clara und Pauline Asch in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.

Ernst Schweer

Ernst Schweer fiel unter das »Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses«.

Gerda Philippsohn

Am 28. März 1942 wurde Gerda in das Warschauer Ghetto deportiert.

Ernst Blumenberg

Als Ernst Blumenberg 1939 aus der Haft entlassen wurde, flüchtete er nach Shanghai.

Rudolf & Hertha Freudenthal

Hertha und Rudolf Freudenthal wurden am 31. März 1942 nach Warschau ins Ghetto deportiert.

Ruth & Edith Lion

Im Zuge der Räumung des Frauenlagers Auschwitz-Birkenau Ende 1944, wurden Ruth und Edith Lion in das KZ Bergen-Belsen verlegt.

Alexandra Grinkewitsch

Alexandra Grinkewitsch wurde aus der Sowjetunion zur Zwangsarbeit nach Deutschland deportiert.

Ida &Martha Hammerschlag

1942 wurde Martha Hammerschlag nach Warschau ins Ghetto deportiert. 1943 überstellte man Ida in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Hermann Hartmann

Mitglied der Zeugen Jehovas war schließlich im KZ Buchenwald und bis Kriegsende im KZ Ravensbrück inhaftiert.

Hermann, Edith, Eva & Vera Heinemann

Die Familie Heinemann wurden nach Warschau ins Ghetto deportiert.

Paul Jost

Paul Jost wurde wegen seiner politischen Haltung zu zwei Jahren Zuchthaus und Ehrverlust verurteilt.

Elias Lion

Am 30. März 1942 wurde Elias Lion über Bielefeld nach Warschau ins Ghetto deportiert.

Martin K.

Martin war ein Opfer des Mordprogramms »Kindereuthanasie«.

Wilhelm und Anna Mensching

Das Leben der Familie wurde wegen pazifistischer Haltung und Kritik an den Maßnahmen der Nationalsozialisten stark eingeschränkt.

Kurt von Plettenberg

Als Mitglied des Widerstandskreises war Kurt von Plettenberg an den Vorbereitungen des Attentats auf Hitler vom 20. Juli 1944 beteiligt.

Irma Rosenfeld

Mit ihrem Mann und der Tochter wurde Irma Rosenfeld am 13. Dezember 1941 in das Ghetto Riga deportiert.

Liesel Rosenfeld

Zusammen mit ihren Eltern wurde Liesel Rosenfeld 1941 in das Ghetto Riga deportiert.

Hannelore Stern

Hannelore Stern wurde 1945 von britischen Soldaten befreit und in die Krankenstation des Stifts Obernkirchen gebracht.