Bernd Hellmann als Vorsitzender verabschiedet

Mitgliederversammlung wählt Andreas Kraus zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins

Bericht über die 10. Mitgliederversammlung des Fördervereins ehemalige Synagoge am 03.05.2018

Der Vorsitzende Herr Hellmann zog eine positive Bilanz der Aktivitäten des Fördervereins der letzten zehn Jahre, der mit Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen, Verlegung von Stolpersteinen, Bildungs- und Inforeisen einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungsarbeit in Schaumburg geleistet habe. Er dankte allen Förderern, Spendern, „Mutmachern“ und den Mitgliedern des Vorstandes für ihren Beitrag zur Erinnerungskultur in Schaumburg. Auch nach der überwältigenden Resonanz bei der Eröffnung am 29.10.2017 habe es einen anhaltenden Strom von Besuchern gegeben, laut Gästebuch handele es sich um mindestens 45 Gruppen mit ca. 900 Besuchern. Herr Hellmann wies weiterhin darauf hin, dass der geplante Umbau ohne die Aufnahme eines Kredites durchgeführt werden konnte.

Herr Kraus gab einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Jahres 2017 und die geplanten Veranstaltungen für 2018. Herr Dr. Rehrmann erläuterte den Bericht über den Jahresabschluss 2017 einschließlich des Finanzberichtes. Der Bericht der Kassenprüfer Frau Broziak-Mudra und Herr Stein bestätigte eine durchgängig transparente Buchführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand schlug Herr Hellmann Herrn Kraus als ersten Vorsitzenden vor.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Herr Kraus
1. Stellvertretender Vorsitzender: Herr Lingner
2. Stellvertretender Vorsitzender: Herr Dr. Reinartz-Franke
Schriftführerin: Frau Henning
Kassierer und Geschäftsführer: Dr. Rehrmann
Beisitzer: Frau Jalowaja
Frau Weissbarth
Herr Korff
Herr Esse
Herr Peter
Herr Weiss
Kooptierte Mitglieder: Herr Maiwald
Herr Maurer

Alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Enthaltungen gewählt.

Herr Kraus würdigte die besonderen Verdienste von Herrn Hellmann als Vorsitzender des Fördervereins und Herr Lingner betonte die langjährige erfolgreiche Arbeit von Herrn Maiwald im Kontext der Erinnerungsarbeit in Schaumburg.

Marie-Anna-Stift (31655 Stadthagen)
Top