Antisemitismus: Geschichte und Aktualität

Veranstaltungsreihe anläßlich des 80. Jahrestages des Pogroms am 09. November 1938

Einem berühmten Satz von Adorno zufolge ist „Antisemitismus das Gerücht über die Juden“ (Minima Moralia). Als mörderische staatliche Ideologie während der NS-Zeit war er das zentrale Motiv für den Genozid an den europäischen Juden, das in einer gelenkten Aktion am 9.11.1938 mit dem Niederbrennen von Synagogen, Verhaftungen von Juden und Plünderungen jüdischer Geschäfte für alle sichtbar wurde. Auch nach „Auschwitz“ ist er aus der deutschen Gesellschaft nicht verschwunden, wie die empirischen Ergebnisse der Antisemitismusforschung zeigen. Aktuell scheint er sich, durch das Erstarken des Rechtspopulismus und zunehmender Fremdenfeindlichkeit sowie durch einen fundamentalistischmuslimischen Antisemitismus im Gefolge von Migration, wieder in unserer Gesellschaft auszubreiten.

Grund genug, daran zu erinnern, was er anrichtete, und Grund genug zu fragen, was sein Erstarken für die unter und mit uns lebenden jüdischen Familien heute bedeutet – und damit letztlich auch für uns, die wir verpflichtet sind, die Rechte der jüdischen Menschen zu verteidigen und dem Hass, den Vorurteilen und den Verschwörungstheorien entgegen zu treten.

Prof. Dr. Gideon Greif, israelischer Historiker, wird über den „Antisemitismus und die ‚Reichskristallnacht‘ von 1938“ referieren. Irina Pirogova, Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Hameln Pyrmont, und Julia Filimonova, Verantwortliche für Jugendarbeit der jüdischen Gemeinde im Landkreis Schaumburg, werden über die aktuelle Situation jüdischer Gemeinden und Familien berichten.

Veranstalter: Förderverein ehem. Synagoge Stadthagen e.V., Jüdische Gemeinde Schaumburg, GEW Schaumburg, VHS Schaumburg, Landeskirche Schaumburg- Lippe Schirmherrschaft: Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke

Die Gesamtverantwortung liegt bei Andreas Kraus, Förderverein ehem. Synagoge Stadthagen e.V.

Mit freundlicher Unterstützung von: The Erwin Rautenberg Foundation (Los Angeles)

Die einzelnen Termine:

11.00 Uhr
Antisemitismus: Geschichte und Aktualität Nachgefragt bei Prof. Dr. Gideon Greif und Irina Pirogova (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Hameln-Pyrmont)
Ort: VHS, Stadthagen (Jahnstr. 21A)
Gebührenfrei Für max. 80 Schülerinnen und Schüler interessierter Schulen (verantwortlich: Dunja Cordes, VHS)

19.00 Uhr
Antisemitismus: Geschichte und Aktualität Prof. Dr. Gideon Greif und Julia Filimonova (Jugendarbeit, Jüdische Gemeinde im LK Schaumburg)
Ort: Ratsgymnasium Stadthagen (Büschingstr. 37)
Für Schülerinnen und Schüler und die interessierte Öffentlichkeit
Verantwortlich: Max Lichte, Ratsgymnasium Stadthagen

10.00 Uhr