Geschichte, Erinnerung und Gegenwart

In Zusammenarbeit mit Hartmut Ziesing > Bildungs- und Studienreisen

Programm der Reise

Sonntag 30.09.2018: Anreise Riga
13:05 Ankunft in Riga. Am Flughafen Riga heißt Ihre lettische Reiseleiterin Frau Rutka Sie herzlich willkommen. Transfer zum Hotel. Unterwegs Fahrt durch die zentralen Boulevards und Stadtparks von Riga, die Gebäude aus dem Anfang des 20. Jhs., die zum Jugendstil gehören, die Freiheitsstatue, das lettische nationale Opernhaus und Daugava Fluss. Unterbringung im Hotel. Anschließend ein kleiner geführter Spaziergang in dem Altstadt.
Optional: 17:00 Uhr Konzert einer Klezmer Gruppe aus Israel (6 Skolas Street, Riga. Kostenlos.)
3 Übernachtungen im Hotel**** „Bellevue“ in Riga

Montag 01.10.2018: Riga
09:00 Morgens genießen Sie während des Stadtrundganges die Schönheit der altertümlichen Hansestadt: u.a. bildhafte Straßen der Altstadt, die Domkirche (Eintritt), die hl. Petrikirche, die alten Fachwerkhäuser, das Schwedentor, die hl. Jakobkirche, das Parlamentshaus, das alte Schloss von Riga etc. Optionale Mittagspause.
15:00 Besuch des Okkupationsmuseums mit der Führung des Museums
16:30 Treffen mit einem/er lettischen Gesprächspartner über die politische und wirtschaftliche Situation des Landes im Okkupationsmuseum. Der vorgesehene Referent ist der Politikwissenschaftler, Herr Ivars Ījabs.
18:00 Abendessen im Stadtrestaurant „Tevocis Vania“ (Smilšu iela 16)
Optional: 19:30 Simhat Torah Fest (in der Synagogue: Peitavas iela 6/8. Das Fotografieren ist nicht erlaubt, die Männer müssen eine Kopfbedeckung tragen; Frauen und Männer sitzen separat).

Dienstag 02.10.2018: Riga und Umgebung
10:30 Treffen mit der lokalen jüdischen Gemeinde (6 Skolas Street) (Spenden sind erwünscht.) Optionale Mittagspause in Riga.
14:00 Besuch im Museum für den Retter Žanis Lipke (Mazais Balasta dambis 8) (Spenden sind erwünscht.)
15:00 Fahrt in die Wälder von Rumbula und Bikernieki, wo bis zum Winter 1942 über 25 000 deportiere Jüdinnen und Juden aus dem Deutschen Reich grausam ermordet wurden. Anschließend Fahrt zum Jüdischen Friedhof.
19:00 Abendessen im Hotel. Abschied von der lettischen Reiseleiterin Frau Rutka.

Mittwoch 03.10.2018: Riga - Berg der Kreuze – Kaunas
08:30 Morgens Treffen mit der litauischen Reiseleiterin Frau Zaidyte. Abfahrt nach Kaunas mit einem Halt am Berg der Kreuze, ein eindrucksvolles Zeugnis für den tief verwurzelten Glauben der Bevölkerung. Still zeugen Tausende von Kreuzen von den Qualen, Hoffnungen und Danksagungen der Menschen. Weiterfahrt nach Kaunas. Optionale Mittagspause. 15:00 Führung in Kaunas, in der zweitgrößten Stadt Litauens und provisori-schen litauischen Hauptstadt zwischen den zwei Weltkriegen.
16:00 Besuch des Museums/Haus von Chiune Sugihara, ein japanischer Diplomat, der als Konsul der japanischen Kaiserreiches in Litauen während des Zweiten Weltkrieges Tausende von Juden rettete (Eintritt nicht inkludiert, 4 EUR extra).
19:00 Abendessen im Hotel
1 Übernachtung Hotel*** „Ibis Kaunas Centre“

Donnerstag 04.10.2018: Kaunas- Trakai- Vilnius
9:00 Morgens Abfahrt nach Vilnius. Unterwegs Halt in Trakai in der ehemaligen Hauptstadt des litauischen Großfürstentums. Besichtigung der Burg aus dem 14. Jahrhundert, die auf einer Insel im See Galve errichtet wurde. Optionale Mittagspause.
gegen 14:00 Ankunft in Vilnius Stadtrundfahrt, in der Hauptstadt Litauens, die mehr als 600 Jahre alt ist. Die Tour schließt folgende Sehenswürdigkeiten ein: die Gediminas Burg, den Kathedralenplatz mit der Kathedrale und dem Glockenturm, die Anna- und Bernhardiner Kirchen, die Kirche der Hl. Theresa, das Tor der Morgenröte mit dem Bild der Heiligen Jungfrau Maria, die russisch- orthodoxe Kirche des Heiligen Geistes, den Rathausplatz, die Vilniusser Universität (1579) mit Kirche des Heiligen Johannes etc.
19:00 Abendessen im Hotel
4 Übernachtungen im Hotel*** „Panorama“

Freitag 05.10.2018: Vilnius
09:00 Morgens Besichtigung des Parlaments Litauens
11:00 Anschließend Fortsetzung der Stadtführung von Vilnius: Altstadt, Synagoge. Besuch des jüdischen Museums „Toleranz Zentrum“
Optionale Mittagspause.
15:00 Treffen mit einem Mitglied der jüdischen Gemeinde Litauens zur Situation der Juden im heutigen Litauen (Spenden sind erwünscht.)

Samstag 06.10.2018: Vilnius
10:00 Morgens Besuch des KGB Museums mit einer Führung und Gespräch mit einem früheren GULAG-Häftling (wegen des Alters und des gesundheitlichen Zustands des vorgesehenen Referenten wird die Information noch ergänzt bzw. modifiziert.).
Optionale Mittagspause.
14:00 Fahrt zur Gedenkstätte im Panerei-Wald, wo zwischen 1941 und 1944 an die 100.000 Juden und russische Kriegsgefangene von den Deutschen und ihren litauischen Helfern ermordet und verscharrt wurden. Rückfahrt nach Vilnius.

Sonntag 08.10.2018: Ein freier Tag in Vilnius
Zeit zur freien Verfügung in Vilnius.
18:00 Abendessen in einem litauischen traditionellen Restaurant „Pilies Katpedele“ (Pilies g. 8)

Montag 08.10.2018: Freie Zeit und Rückflug
bis zur Abfahrt: Freie Zeit
12:00 Flughafentransfer zum Flughafen Vilnius; Abschied vom Baltikum
14:00 Rückflug ab Vilnius: Flug LH 887

Hier finden Sie weitere Informationen zum Download.