IN DIALOGO: RABBI STADTHAGEN UND DAS RELIGIONSGESPRÄCH VON 1704

Ein Lehrstück über Toleranz in der frühen Aufklärung

Zur Erinnerung an den Stadthäger und schaumburg-lippischen Landesrabbiner Joseph Samson wird das Ensemble Concerto Foscari instrumentale Werke von Salomone Rossi (450. Geburtsjahr)und Johann Rosenmüller in der St.-Martini-Kirche präsentieren.

Samson, der sich später Rabbi Stadthagen nannte, machte sich im Juli 1704 mit der Verteidigung des jüdischen Glaubens bei einem Religionsgespräch am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig weit über die Grenzen Stadthagens hinaus einen Namen unter den Theologen in Zeiten der Aufklärung.

Vorgetragen wird dieses Religionsgespräch auszugsweise von Volkmar Heuer-Strathmann.
Mit Zwischenrufen von SchülerInnen aus dem Religionsunterricht am Ratsgymnasium Stadthagen

Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.
Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Pandemie stehen nur 90 (markierte) Sitzplätze in St. Martini zur Verfügung.

Veranstalter: Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e.V., Renaissance Stadthagen e.V.; Kirchenmusik St. Martini;
Gefördert von der Schaumburger Landschaft, dem Altschülerbund des RGS und der Rautenberg-Stiftung.

St.-Martini-Kirche Stadthagen (Am Markt, 31655 Stadthagen)