Resistance (s) / Widerstand - Aufführung der „Compagnie Nomades“ aus Soissons bei Paris

Die Compagnie Nomades aus der Nähe von Soissons, Frankreich wird im März 2023 an mehreren Orten des Landkreises Schaumburg ihr Stück "Resistance(s) / Widerstand" in deutscher Sprache aufführen. Dabei wird sie tatkräftig unterstützt durch die "Schaumburger Bühne" und den Theaterverein "JuST". Ermöglicht wird das Projekt durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Förderer, namentlich der Stiftung Niedersachsen, der Bürgerstiftung Schaumburg, der SPK Schaumburg, der Schaumburger Landschaft, dem Landkreis Schaumburg und der Familie von Schöning.

Die Zusammenarbeit geht auf ein Theaterprojekt im Sommer des Jahres 2018 zurück, bei dem der Regisseur und Autor Jean-Bernard Philippot in seinem Stück "Chemin des Dames" den verhängnisvollen Weg Deutschlands und Frankreichs in den 1. Weltkrieg zum Thema nahm. Sein Anliegen: zeigen, wie Leid und Elend alle im Krieg treffen, gleichgültig auf welche Seite sie das Leben gestellt hat.

In seinem neuen Stück geht es um Antisemitismus. Wieder werden Frankreich und Deutschland beschrieben, nun in der Zeit der Hitlerdiktatur. Latenter Antisemitismus wurde durch die Propaganda der Nationalsozialisten in Deutschland öffentlichkeitsfähig. Es folgten Benachteiligung, Ausgrenzung, gezielte Gewalt und schließlich eine geplante, systematische Vernichtung von Juden und anderen Bevölkerungsgruppen. Antisemitismus, das will der Autor und Regisseur zeigen, war nicht auf Deutschland begrenzt. Er war auch in der französischen Gesellschaft und Innenpolitik präsent.

Und hier wie dort regte sich Widerstand, bei dem Menschen bereit waren, ihr eigene Existenz aufs Spiel zu setzen. Das wird hier am Leben und Wirken der Geschwister Scholl und der "Weißen Rose" gezeigt. Das Stück beschreibt den Weg von Hans und Sophie Scholl von der Hitlerjugend bis in den Untergrund, ihre Entdeckung, Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung.

Zitat des Autors und Regisseurs Jean-Bernard Philippot: "Im aktuellen internationalen Kontext, in dem Nationalismus und Fanatismus wieder aufleben, wollen wir, Deutsche und Franzosen, mit unserer Geschichte, unseren menschlichen Möglichkeiten und mit unserer Kultur uns zusammenfinden, um gemeinsam durch Reflexion der historischen Ereignisse die Freundschaft zwischen den Völkern hervorzuheben und sie an die jüngeren Generationen weiterzugeben."

Junge Schauspieltruppe JUST e.V. / www.just-theater.de

Top