SCHÜLERAKADEMIE SCHAUMBURG

„ALLGEMEINE NATURZERSTÖRUNG - ZUSTAND UND HANDLUNGSOPTIONEN“

ALLGEMEINE NATURZERSTÖRUNG - ZUSTAND UND HANDLUNGSOPTIONEN

Warum es wichtig ist?

Im letzten Jahr, so wurde errechnet, war auf unserem Planeten erstmals die Masse der technisch hergestellten Objekte (Städte, Fabriken, Maschinen, Schiffe, Flugzeuge, etc.) größer als die auf dem Planeten verfügbare Biomasse. Kein Wunder: Während die fleißigen Menschen dank ihrer Technik in der ersten Kategorie ordentlich zulegen, reduzieren sie im Umkehrschluss in der zweiten Kategorie die natürlichen Ressourcen. Ein Artensterben ohne Ende ist die Folge. Nebenher vermüllen sie den Planeten und seine Meere über die Maßen und sorgen dank der Treibhausgasemissionen emsig dafür, dass das Klima mit Wetteranomalien und Dürrephasen unser Leben langfristig grundlegend verändern wird.

Wir wollen uns diagnostisch damit beschäftigen, wie weit es wirklich schon ist in unseren Gefilden und einen exemplarischen Blick darauf werfen, was auf regionaler bzw. lokaler Ebene geschieht , um die Folgen abzumildern.

Organisation: die Schülerakademie Schaumburg getragen vom Förderverein der ehem. Synagoge Stadthagen, VHS Schaumburg, Landesjugendpfarramt Schaumburg und NABU Schaumburg

Inhaltlich sind dabei: das Kreisforstamt , das Amt für Naturschutz, der Naturpark Weserbergland, das Umweltbildungszentrum Wilde Karde und Holger Buschmann (NABU/Niedersachsen)

Anmeldung per Mail an Andreas Kraus: vorsitz@stadthagen-synagoge.de bis zum 5.3.2024.

Für wen? Schülerinnen und Schüler von Oberstufen aus Schaumburg und Umgebung.

(Der Flyer zum DOWNLOAD: Siehe unten.)

Veranstalter: Schülerakademie Schaumburg, Förderverein ehem. Synagoge Stadthagen, Landeskirche Schaumburg-Lippe, Volkshochschule Schaumburg, NABU Schaumburg

Teilnehmerbeitrag: 10,- € pro Person