SCHÜLERAKADEMIE SCHAUMBURG

„Demokratiegefährdung – Demokratiestärkung“

Eigentlich leben wir in einer stabilen und rechtsstaatlichen Demokratie mit einer engagierten und pluralen Zivilgesellschaft. In den statistischen Zufriedenheitswerten mit der Demokratie spiegelt sich das aber nicht unbedingt wider, hier kann man eher Legitimationsdefizite konstatieren. Und sie ist gleichzeitig gefährdet und wird von rechtsextremistischen und rechtspopulistischen, antidemokratischen und menschenfeindlichen Milieus offen infrage gestellt und auch bekämpft. Hass und Hetze werden im Netz propagiert, diese Milieus agieren gewaltförmig, morden und haben – so in der Reichsbürgerszene – Umsturzpläne. Diese Entwicklungen und die Gefährdung der Demokratie von innen gehören zu den zentralen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Eine lebendige Demokratie muss immer wieder neu gelernt und gelebt werden. Mit diesen Themen wollen wir uns befassen und gleichzeitig einen Blick in die Region werfen um Initiativen und Ideen aktiver demokratischer Arbeit kennen zu lernen.

Montag, 12.6.:

9.00 Uhr Eintreffen, kurze Begrüßung
9.15 – 10.15 Uhr
Vom Wert der Demokratie: Die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Geflüchteten (R. Beddig; U. Urselmann) Kurze Pause
10.30 – 12.30 Uhr
Workshops mit der Koordinierungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit (Diakonie Osnabrück - Andreas Kraus)

Mittagessen

13.30 – 15.30 Uhr Workshops mit der Koordinierungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit (Diakonie Osnabrück; s.o.)
15.30 – 16.30 Uhr Fazit: Was haben wir mitgenommen? Wir groß ist die Problematik? Eine Feedback-Runde

Dienstag, 13.6.:

9.00 – 11.00 Uhr Was bedeuten Zivilcourage und Engagement und warum sind sie für eine Demokratie wichtig? (Zentrum für Zivilcourage/Hannover – L. Sebening)
Kurze Pause
11.15 – 12.30 Uhr Was bedeuten Zivilcourage und Engagement und warum sind sie für eine Demokratie wichtig? Fortführung der Workshops (Zentrum für Zivilcourage/Hannover – L. Sebening)

Mittagessen

13.30 – 14.45 Uhr Was können wir tun? Wo können wir uns engagieren?
Themenungleiche Workshops mit Akteuren aus der Region:
Schülervertretung (SuS der IGS),
Evtl. Ev. Jugend (2-3 Ehrenamtliche, Jugendpfarramt),
Bad Nenndorf ist bunt – wie man Rechtsradikale los wird,
Alte Polizei Stadthagen: Integrative Jugendarbeit und vielerlei mehr
15.00 – 15.30 Uhr Fazit: Was sollten wir tun? Was können wir tun? Eine Feedback-Runde

(Das Programm zum DOWNLOAD: Siehe unten.)

Veranstalter: Schülerakademie Schaumburg, Förderverein ehem. Synagoge Stadthagen, Landeskirche Schaumburg-Lippe, Volkshochschule Schaumburg

Eingeladen sind: ca. 60 Schülerinnen und Schüler von Oberstufen aus Schaumburg und Umgebung;
Teilnehmerbeitrag: 10,- € pro Person