Terror gegen Juden

Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt. Eine Anklage.
Lesung mit Ronen Steinke

© AlSharq1969, CC BY-SA 4.0

In Deutschland hat man sich an Zustände gewöhnt, die aufgrund der Geschichte des 20. Jahrhunderts eigentlich unvorstellbar sind und keine Gewöhnung, geschweige denn Duldung erlauben. Jüdische Schulen müssen von Bewaffneten bewacht werden, Bedrohungen sind inzwischen alltäglich. Der Staat hat zugelassen, so der Autor, dass es so weit gekommen ist – durch eine Polizei, die diese Gefahr nicht effektiv abwehrt, sondern verwaltet, durch eine Justiz, die immer wieder beschönigt.

Der jüdische Autor, Jurist und Journalist (Süddeutsche Zeitung) Ronen Steinke, bekannt geworden durch seine Mitarbeit am Drehbuch für den mehrfach ausgezeichneten Film über den legendären Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Frankfurter Auschwitz-Prozess), erzählt in seinem Buch über seine Reisen durch Deutschland und einem jüdischem Leben im Belagerungszustand, das er dabei mehrfach kennenlernte.

Eintritt: 5,- €

In Kooperation mit der GEW; gefördert durch die Schaumburger Landschaft.
Selbstverständlich gelten während der Corona-Pandemie für alle Veranstaltungen die amtlichen Auflagen.

Ratsgymnasium Stadthagen (Büschingstraße, 31655 Stadthagen)
Top