Was gibt es Neues?

Am 10. März 2024 wurde durch die Gesellschaft für christlich - jüdische Zusammenarbeit die ABRAHAM-Plakette dem deutsch-polnischen Theaterprojekt des Lyceum Slubca und dem Ratsgymnasium in Stadthagen verliehen. Projektträger und Koordinator war der Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e.V..

Vor kurzem hat die Schaumburger Landschaft in Kooperation mit dem Förderverein ehemalige Synagoge e.V., dem Kulturzentrum Alte Polizei und der Gemeinde Pollhagen den Zuschlag für die Teilnahme am Bundesprogramms „Aller.Land“ erhalten.

Mit einer Pressekonferenz am 6. März haben wir das Projekt gemeinsam der Öffentlichkeit vorgestellt.

An vielen Stellen reagieren Institutionen, Gruppen und Bürger auf den Konflikt mit der Hamas. Die hier dokumentierten Beiträge stammen alle aus der Zeit seit Anfang Februar. Sie sind nicht nur als Information gedacht, sondern können auch Material für Unterricht und Diskussion sein.

Wir möchten hier auf die Ausstellung der Volkshochschule Hannover hinweisen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Volkshochschule im Foyer zu sehen: Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr – Samstag und Sonntag nur zu Zeiten, an denen Kurse stattfinden.
Adresse: Burgstraße 14, 30159 Hannover

An vielen Stellen reagieren Institutionen, Gruppen und Bürger auf den Konflikt mit der Hamas. Hier dokumentieren wir einige Beiträge. Sie sind nicht nur als Information gedacht, sondern können auch Material für Unterricht und Diskussion sein.

„Nicht das Trennende, sondern das Gemeinsame suchen“

Ein Rückblick auf die Podiumsdiskussion unserer SV zum Nahostkonflikt am 29.01.

Zur Vernissage gehörten verschiedene Texte die Schülerinnen und Schüler vortrugen. Diese Texte und einige Bilder haben wir hier dokumentiert.

Wir - der Vorstand des Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e.V. - haben Mitttel für eine Personalstelle beantragt und zugesagt bekommen.

Rund um den diesjährigen Tag des Gedenkens an die Pogrome um den 9. November 1938 möchten wir hier einen kleinen Überblick über Veranstaltungen und Aktionen in unserm Landkreis geben. Die Solidarität mit den jüdischen Gemeinden und Israel spielte an vielen Stellen eine wichtige Rolle.

Die Landeskirche und der Landkreis laden in Zusammenarbeit mit den Religionsgemeinschaften in Schaumburg zu einer Solidaritätsveranstaltung für die jüdischen Gemeinden und das Volk Israel ein.