Nachrichten

Aufruf zu einer Solidaritätsveranstaltung gegen den Terror und weitere Informationen

Die Landeskirche und der Landkreis laden in Zusammenarbeit mit den Religionsgemeinschaften in Schaumburg zu einer Solidaritätsveranstaltung für die jüdischen Gemeinden und das Volk Israel ein.

Veranstaltungen um das Erinnern an die Reichspogromnacht und zu Solidarität mit Israel

Im Schaumburger Land gab es an verschiedenen Orten Veranstaltungen zu diesen Themen und hier soll es einen kleinen Überblick dazu geben.

Terrorangriff der Hamas auf Israel

In diesen Tagen und - wahrscheinlich - Wochen ist ein Zeichen der Solidarität an unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger geboten. Sie denken an ihre Verwandten und Freunde, die immer noch in großer Gefahr schweben. Vielen aus der Mitarbeiterschaft unseres Vereines geht es aber genauso: Wir denken an all die Menschen, mit denen wir zum Teil über Jahre Kontakt hatten und zusammengearbeitet haben, an Freundinnen und Freunde und Menschen aus dem Kreis unserer Verwandtschaft.

Die ev.-luth. Landeskirche und der Landkreis laden in die St. Martini Kirche in Stadthagen ein.

Am Samstag 14. Oktober, um 12:00 Uhr.

Wir haben hier ein paar Stimmen gesammelt, die kritisch und mit einem sachlichen Blick auf diesen fürchterlichen Konflikt schauen. Unterschiedliche Sichtweisen versuchen wir zu berücksichtigen.

Dazu gehört zum Beispiel ein Interview mit Arye Sharuz Shalicar, Sprecher der israelischen Armee, dass er am 12. Oktober dem Deutschlandfunk gab. Über diesen LINK kommen sie zum Text.

Ebenfalls in einem Interview des Deutschlandfunks äußert sich Nazih Musharbash, Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft. Zum Text führt dieser LINK.

Einen direkten Dialog zwischen Juden und Palästinenser - Michael Fürst und Yazid Shammout - kann man in der HAZ vom 11. Oktober 2023 lesen. Auch diesen Text möchten wir hier dokumentieren. Der LINK zum Text.

Bleibt noch der Hinweis auf einen langjährigen Gesprächspartner in Israel - auf Prof. Moshe Zimmermann. Er kam zweimal in einem Interview in der ARD zu Wort und auch sein Staement finden wir hörenswert: LINK Interview am 8.10. / LINK Interview am 10.10.