Ausstellung "Du Jude! Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland"

Eine Ausstellung in Obernkirchen / ehemaliger Schafstall des Stiftes

Gemeinsam mit der Initiative Stolpersteine Obernkirchen und mit der Stadtbücherei zeigt „Treff im Stift" bis zum 31. Oktober im sogenannten Schafstall im Stift die Ausstellung „Du Jude! - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland" der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

Eine Ausstellung der "Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.".

Häufig wird Judenfeindschaft immer noch als historisches Phänomen betrachtet und vorwiegend mit dem Nationalsozialismus verknüpft. Dass Antisemitismus jedoch ein alltägliches Problem für Jüdinnen und Juden in Deutschland darstellt, er verschiedene, auch neuere Formen annimmt und in allen Schichten der Gesellschaft anzutreffen ist, darauf weisen empirische Studien seit Jahren hin. Daraus ergibt sich der Bedarf einer umfassenden politischen Bildungsarbeit. Mit unserer Ausstellung, die nicht nur grundsätzlich über Antisemitismus informiert, sondern vor allem den Bezug zu Alltagswelten von Jugendlichen herstellt, möchten wir aktuelle Formen der Judenfeindschaft zum Thema machen. Dies tun wir mithilfe von zahlreichen Beispielen, unter anderem aus den Bereichen Musik, Sport, Internet und natürlich Schule. Die Perspektiven und alltäglichen Erfahrungen von Jüdinnen und Juden sowie die Bedrohungslage für jüdisches Leben in Deutschland werden so sichtbar gemacht.

Ergänzend zu der Ausstellung der Kölnischen Gesellschaft wird auch die Ausstellung der Ehemaligen Synagoge Stadthagen zu den Verfolgten in Schaumburg in Obernkirchen gezeigt.