Nachrichten


Dank an Kurt Maurer

... für eine lange Zeit engagierter und produktiver Mitarbeit

Am 09.03.2022 wurde Kurt Maurer im Rahmen einer Vorstandssitzung für seine Mitarbeit gedankt und geehrt. In den vergangenen Jahren waren es vor allem drei Schwerpunkte an denen er gearbeitet hat: die Pflege unserer Internetseite, der Aufbau unserer Datenbank der Verfolgten in Schaumburg und eine umfangreiche und genaue Dokumentation über den jüdischen Friedhof an der Seilerstraße.

Mit Geduld und Ausdauer hat sich Kurt Maurer eingebracht. Regelmäßig gingen die Veröffentlichungen für unsere Internetseite durch seine Hand. Er sorgte dafür, dass die Informationen zeitgerecht und verlässlich erschienen. Eine manchmal schwierige Aufgabe zwischen den verschiedenen Autor*innen und dem Ziel der Veröffentlichung.

Genauso bedurfte der Aufbau unserer Datenbank zu den Verfolgten in Schaumburg Ausdauer und Geduld. Nicht nur musste viel Material erarbeitet, geprüft und geschrieben werden, sondern es musste auch ein sinnvoller Aufbau der Datenbank mit dem Programmierer überlegt werden. Schließlich sollte die Bedienung einfach und geradezu selbsterklärend sein. In der zuständigen Arbeitsgruppe war Kurt ein lieber und guter Partner: Mit "Geduld und Spucke" haben wir unsere INFOSTATION auf die Beine gestellt und wir sehen, dass sie gern und gut genutzt wird.

Das Sahnehäubchen aber, das Kurt Maurer in die Arbeit des Vereins einbrachte, war seine Dokumentation des jüdischen Friedhofes an der Seilerstraße / Parkstraße in Stadthagen. Die Dokumentation, die inzwischen gedruckt vorliegt, gibt detailliert Auskunft über jeden Grabstein, seine Inschriften in Deutsch und in Hebräisch und bietet auch eine Übersetzung aller Texte. Zusammen mit dem Aufsatz von Oliver Glissmann gibt es jetzt eine umfassende und weitgehend abschließende Darstellung zu den jüdischen Friedhöfen in Stadthagen. Es gab mehrere Friedhöfe und ihre Geschichte ist nicht einfach zu entschlüsseln - darum sei dies Buch unseres Vereinsmitgliedes zur Lektüre empfohlen.

Kurt Maurer will und wird jetzt ein wenig zurücktreten - wir wissen aber, dass wir immer wieder nachfragen dürfen, wenn es gilt, historische oder auch technische Fragen zur Vereinsarbeit zu klären und zu besprechen. Wir danken Kurt für seine engagierte Mitarbeit.

Zurück

Top