Die Schülerakademie Schaumburg erlebt eine Neuauflage
Mit einer Tagung im September diesen Jahres wird die Schülerakademie Schaumburg wieder ins Leben gerufen.
Diesmal war es nicht die Corona-Pandemie, die dieses Angebot zum Stillstand brachte - diesmal war es die niedersächsische Schulpolitik, die mit G8 den Weg zum Abitur neu gestalten wollte. Dieser politische Ansatz fand nie so richtig den Weg in die Schulen - es war immer irgendwie von außen verordnet und nahm vor allem den Schulen die Zeit für Projekte und eigene Initiativen. Der Spielraum für zusätzliche und eigene Arbeitsansätze und Ideen war plötzlich weg. Nun - nach der Rückkehr zu G9 - könnte auch wieder Platz für ein schulübergreifendes Angebot einer Schülerakademie Schaumburg vorhanden sein. Eine Arbeitsgruppe, auf Initiative von Andreas Kraus, hat getagt und beschlossen "Wir wollen es wieder probieren und hoffen auf Eure Unterstützung".
Die wichtigsten Organisationsprinzipien beschreibt Andreas Kraus so: "Wichtig wäre, dass es an Eurer Schule einen Ansprechpartner (oder mehrere) gibt, die sich verantwortlich fühlen und geeignete Schülerinnen und Schüler ansprechen und motivieren ... Die Schülerinnen und Schüler sollten aus den Jahrgängen 12-13 kommen und Interesse daran haben, sich ernsthaft mit den angebotenen Themen auseinandersetzen zu wollen. Sie sollten auch keine Scheu haben, etwas vor einem größeren Publikum zu referieren/präsentieren. Jede beteiligte Schule kann ca. 10 Schülerinnen und Schüler schicken; falls eine Schule nicht dazu in der Lage ist, können die anderen Schulen ihr Kontingent aufstocken (daher empfiehlt es sich, eine Nachrücker-Liste zu führen). Der/die Ansprechpartner/in der jeweiligen Schule stellt die Liste zusammen (Name, Adresse, Mail, Tel.-Nr.) und schickt sie an mich."
Konzeption: Mit diesem Neuanfang hat die vorbereitende Arbeitsgruppe auch das Konzept der Schülerakademie Schaumburg überarbeitet und aktualisiert (siehe DOWNLOAD: Konzeption).
Die erste Tagung zum Neustart bietet die Schülerakademie Schaumburg eine Tagung zum Thema "KRIEG UND FRIEDEN" an. Mit den Schülerinnen und Schüler arbeiten Politiker und Wissenschaftler und diskutieren dabei vor allem den Ukraine-Krieg. (siehe DOWNLOAD: Programm und Flyer)