Nachrichten


EU Leader Fördergelder für das Schaumburger Land

Lokale Arbeitsgruppe vergibt auch Fördermittel für die Ehemalige Synagoge Stadthagen

Wir - der Vorstand des Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e.V. - haben Mitttel für eine Personalstelle beantragt und zugesagt bekommen.

EU-LEADER Antrag für eine bessere Vernetzung im Schaumburger Land

Worum geht es uns?

Die Erinnerungsarbeit in der ehemaligen Synagoge leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern und Jugendlichen aus anderen Herkunftsländern. Durch die Bekanntmachung mit einem elementaren Bestandteil der neueren deutschen/regionalen Geschichte werden sie sensibilisiert für Menschenrechte und Demokratie.

Es ist geplant, die Kontakte zu Schulen im Landkreis zu intensivieren und neue Kontakte zu generieren. Dazu sollen gezielte Kontakte zu Schulleitungen aufgenommen, Fachkonferenzen besucht und die Attraktivität und Möglichkeiten der Synagoge als außerschulischem Lernort vorgestellt werden. Gleichzeitig sollen die bisherigen Erfahrungen mit Besuchen von Lerngruppen systematisch ausgewertet und Besuchs- und Workshopkonzepte didaktisch weiterentwickelt werden, um lerngruppenspezifische Angebote für alle Schulformen und Altersstufen zu erstellen.

Weiter geht es um die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen, die Organisation von Lehrerfortbildungen sowie die Kontaktpflege zu regionalen Akteuren.

Mit Hilfe der LEADER-Förderung soll die Erinnerungsarbeit im Landkreis Schaumburg für Schüler:innen aller Schulen und Jugendgruppen ausgebaut und weiterentwickelt werden. Das Projekt zielt darauf ab, die Erinnerungskultur mit Bezug auf die ehemalige Synagoge in Stadthagen zu vernetzen und zur demokratischen und ethischen Bewusstseinsbildung beizutragen.

In diesem Zusammenhang wird eine Projektleitungsstelle und 15% Förderung der Sachkosten über LEADER-Mittel beantragt.

Unser Antrag auf Fördermittel wurde angenommen. Nun warten wir auf den positiven Bescheid - und dann wollen wir mit einer MitarbeiterIn die Arbeit im Landkreis verbessern und ausweiten.

Hier auch noch die Berichterstattung der Schaumburger Nachrichten, über diesen LINK

Zurück

Top