Online-Tagung der EKD - Vorstellung der ehemaligen Synagoge

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen für MitarbeiterInnen im Themenfeld "Christen und Juden". Es sind dann in der Regel aus jeder Landeskirche in Deuschland Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. Eigentlich sollte es eine Präsenztagung vorbereitet durch die Landeskirche Schaumburg-Lippe in der Tagungsstätte Bergkirchen werden.

Nun aber verlangte Corona ein digitales Format.

Für die Landeskirche Schaumburg-Lippe und den Förderverein referierten Lutz Gräber, Kathrin Weißbarth und Volkmar Heuer-Strathmann zu den Aktivitäten und der Baugeschichte unserer Synagoge.

• Zur Geschichte der Synagoge, zur Gebäudesanierung, dem Konzept und der inhaltlichen Gestaltung der Arbeit des Fördervereins (Kathrin Weißbarth)
  • Veranstaltungen (aktuelle Beispiele Lutz Gräber, Beispiele für durchgeführte Veranstaltungen Kathrin Weißbarth)
  • Ausstellungen (Konzept: Kathrin Weißbarth, Beispiele: Lutz Gräber)
  • Gedenkveranstaltung am 27. Januar "5 Minuten für 6 Millionen" / Stolpersteine (Kathrin Weißbarth)
  • Studienfahrten (Lutz Gräber)
  • Zur Bildungsarbeit (Lutz Gräber)
  • Theaterprojekte (Volkmar Heuer-Strathmann)
  • „Spuren schreiben“ - Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler (Lutz Gräber, Volkmar Heuer Strathmann?)

Es dauerte zweieinhalb Stunden in denen mit Bildern, mit Beispielen von unserer website und auch mit einem digitalen Rundgang im Haus unsere Arbeit vorgestellt wurde.

Berichterstattung der SCHAUMBURGER NACHRICHTEN