Orte der Begegnung mit jüdischem Leben

Das Projekt „Orte der Begegnung mit jüdischem Leben“ informiert darüber, dass Mitte September die Homepage „Orte der Begegnung mit jüdischem Leben“ online geschaltet wurde. Auf der Homepage „www.orte-der-begegnung.de" erhalten Sie Informationen zu den jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und sowie Kontaktdaten für Absprachen und Begegnungen.

www.orte-der-begegnung.de

Über die Homepage können sie sich auf einer interaktiven Landkarte die Begegnungsorte anzeigen lassen. Jeder Ort ist anklickbar und die jeweiligen Informationen zum Begegnungsangebot werden sichtbar. Begleitend zu diesem digitalen Angebot gibt es einen Flyer, der auf die Begegnungsorte hinweist, siehe DOWNLOAD.

Auf der Homepage wird aber auch das Anliegen der Initiatoren erläutert. Frau Prof. Dr. Ursula Rudnick stellt die Idee und Absicht in einem Beitrag vor: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung - Lernen in der Begegnung“.

Dr. Martin Heimbucher und Prof. Dr. Ursula Rudnick geben in einem weiteren Text Hinweise, was bei einem Synagogenbesuch vorher und grundsätzlich bedacht werden sollte: „Zur Vorbereitung des Besuchs einer Synagoge - Hinweise für Unterrichtende“.

Und Frau Prof. Dr. Ursula Rudnick geht in einem weiteren Beitrag der Frage nach, in welchem Rahmen im Blick auf Schule und die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften "Judentum unterrichten" möglich ist bzw. geschieht. "Der Lehrplan sieht Unterricht über „Judentum“ im evangelischen und katholischen Religionsunterricht vor. Wie unterrichte ich jedoch eine Religion, die nicht die eigene ist und über die im Studium nur selten fundiertes Wissen vermittelt wurde? Hinzu kommt, dass die wenigsten Lehrer*innen jüdische Feste allenfalls aus der Literatur kennen. Darüber hinaus zieht sich Antijudaismus wie ein roter Faden durch die Geschichte der Kirchen von der Antike bis in die Gegenwart. Es gibt also viele Stolperfallen."

Schließlich gibt es den Flyer, der die wichtigsten Informationen bündelt. Er kann hier heruntergeladen werden oder bei Aleida Siller / Beauftragte für das Projekt „Orte der Begegnung mit jüdischem Leben“ / Knochenhauerstraße 42 / 30159 Hannover in Papierform bestellt werden.